Michael Hajek folgt Günter Ecker nach
Seit Anfang des Jahres hat die staatliche Bundesagentur für Beratungs- und Unterstützungsleistungen (BBU GmbH) neben der Rechtsberatung auch den ihre Tätigkeit im Bereich „Rückkehrberatung & Services“ aufgenommen. Schon nach dem ersten Quartal hat es einen Wechsel in der Leitung des Bereichs gegeben: Michael Hajek folgt Günter Ecker nach. Ecker war zuvor Gründer und Gottseibeiuns des Vereins Menschenrechte Österreich (VMÖ), der seit 2011 neben dem Diakonie Flüchtlingsdienst und Volkshilfe OÖ u.a. die Rechtsberatung in Asylverfahren durchgeführt hat. Ecker war vor dem Bruch der türkisblauen Regierung Gerüchten zufolge als Geschäftsführer der BBU GmbH vorgesehen, von Übergangsinnenminister Peschorn wurde aber Mag. Andreas Achrainer bestellt. Die Qualität der Arbeit des Vereins Menschenrechte Österreich war stets umstritten, die nunmehrige Trennung von der BBU GmbH erfolgte dennoch überraschend.

Michael Hajek war vor der Verstaatlichung der Rechts- und Rückkehrberatung Leiter der Rückkehrberatung der Caritas Österreich. Er ist als Stellvertreter von Ecker zur BBU GmbH gewechselt und ist neben der Rückkehrberatung auch für die Bereiche Menschenrechtsbeobachtung und Dolmetsch- und Übersetzungsleistungen verantwortlich.


 
IMPRESSUM | COPYRIGHT BY ASYLKOORDINATION ÖSTERREICH
WEBDESIGN Christof Schlegel / PROGRAMMIERUNG a+o / FOTOS Mafalda Rakoš