connecting people
Nächster Infoabend zum Thema Patenschaften:

05. Juli 2017, 18 - 20 Uhr, in der asylkoordination österreich, Burggasse 81/7, 1070 Wien

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung für den Infoabend unter office@connectingpeople.at

Die nächste connecting people Gruppe startet am 23. Mai, PatInnen werden noch gesucht!

connecting people ist ein Patenschaftsprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, 2001 von der asylkoordination österreich initiiert.

Der Grundgedanke ist einfach: Jeden Menschen stärkt es, wenn er jemand hat, der mit Wohlwollen auf ihn schaut, ihn begleitet und unterstützt. Umso mehr, wenn er/sie jung ist und auf der Flucht alles, sogar die Familie und die Verwandten, zurück lassen musste.

connecting people sucht Menschen, die eine ehrenamtliche Patenschaft für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling übernehmen.
Im Zentrum steht dabei der Aufbau einer längerfristigen stabilen Beziehung zu einem Jugendlichen und die Unterstützung in ihrem schwierigen Alltag. Zeit schenken, emotionale Zuwendung, zuhören, einfach 'da sein' stehen dabei an oberster Stelle.
Alle PatInnen erhalten vor Übernahme der Patenschaft eine Schulung und werden auch während ihrer Patenschaft von uns betreut. Wir bieten regelmäßige Treffen für Austausch und Information an, organisieren Aktivitäten gemeinsam mit Jugendlichen und PatInnen und stehen unseren PatInnen, aber auch den Jugendlichen, bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. 

2015, als so viele minderjährige Flüchtlinge nach Österreich kamen, konnten wir mit Unterstützung eines privaten Fördererkreises und Förderung der AK Wien die Vermittlung der Patenschaften stark ausweiten - connecting people extended.

Patenschaften vermitteln wir - in Kooperation mit Interface Wien - auch jungen erwachsenen Flüchtlingen im Rahmen von connecting wien.




Im Herbst 2011 erschien zum 10-Jahres-Jubiläum von connecting people das Buch 'WELL. COME! - literarische und fotografische Porträts von jugendlichen Flüchtlingen und ihren PatInnen' im Mandelbaumverlag.
Ein wunderbares Buch - hier per E-Mail zu bestellen. 
IMPRESSUM | COPYRIGHT BY ASYLKOORDINATION ÖSTERREICH
WEBDESIGN Christof Schlegel / PROGRAMMIERUNG a+o / FOTOS Mafalda Rakoš